Werbung:

Bela B: „Eine Gesellschaft ohne Humor wird untergehen“

OHMYGOSSIP — Bela B äußert sich zur aktuellen politischen Lage in Deutschland.
Die Ärzte waren schon immer dafür bekannt, mit ihrer Meinung zu gegenwärtigen Ereignissen nicht hinter den Berg zu halten. So auch in ihrer neuen Platte ‚HELL‘, die am Freitag (23. Oktober) erscheint. Darin erwartet die Fans wie gewohnt eine Menge humoristischer Passagen. Und das aus einem guten Grund. „Humor ist eine extrem wichtige Komponente unseres Lebens. Es gibt keine Tragik ohne Humor und keinen Humor ohne Tragik. Eine Gesellschaft ohne Humor wird untergehen. Solange es uns gibt, werden wir das zu verhindern wissen“, erklärt der Frontmann im Gespräch mit ‚T-online.de‘.

Der Punkband sei es wichtig, mit ihrer Musik niemanden zu „belehren“, betont Bela. „Höchstens anstoßen. Die Leute sollen sich schon ihre eigenen Gedanken machen, das ist nachhaltiger.“ In Songs wie ‚Woodburger‘ und ‚Liebe gegen Rechts‘ bezieht die Gruppe klar Position gegen Rechtsextremismus. „Aber wir brechen die Botschaft durch Ironie“, so der 57-Jährige.

Insgesamt ist der Sänger der Meinung, dass die rechte Szene in Deutschland zwar extremer, aber „nicht unbedingt größer“ geworden sei. Vielmehr sei die mediale Berichterstattung ins Extreme gewachsen. „Da brodelte es schon immer, aber im Netz kocht es gerade über. Da kannst du nicht nur, da musst du dagegenhalten. Mich kotzen die Krokodilstränen einiger Regierungsverantwortlicher ob des Rechtsrucks richtig an. Da entzieht man einem Nazi-Aussteigerprogramm wie ‚Exit‘ die Gemeinnützigkeit, die aber Schützenvereinen in diesem Land weiterhin gegeben ist“, ärgert sich Bela.

Insgesamt ist der Künstler vorsichtig optimistisch, dass auch mit Anhängern extremer Überzeugungen der Dialog gesucht werden kann. „Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass viele Menschen wieder zur Vernunft kommen werden und sich nicht mehr irgendwelchen abstrusen Ideen hingeben. Das nimmt zurzeit überhand.“

Quelle: IconInsider.com
Folge uns auf Twitter: @Ohmygossip & @Ohmygossip_de



error: Content is protected !!