Gary Oldman: Als Autor auf der Leinwand

by Ohmygossip.de | July 12, 2019 5:34 pm

OHMYGOSSIP — Gary Oldman könnte bald Herman Mankiewicz auf der Leinwand darstellen.
Der 61-Jährige soll in der von David Fincher inszenierten Filmbiografie über das Leben des ‘Citizen Kane’-Autoren zu sehen seien. ‘Mank’ heißt der Streifen und laut ‘Variety’ wird Oldman die Rolle von niemand Geringerem als Mankiewicz selbst übernehmen. Das Drehbuch schrieb noch Jack Fincher, der Vater des Regisseurs, der bereits im Jahr 2003 verstarb.
Wie Insider der Publikation verraten haben wollen, geht es in dem Film um die Entwicklung des ursprünglichen Drehbuchs zum Film ‘Citizen Kane’, der im Jahr 1941 erschien und um die turbulenten Entwicklungen zwischen Mankiewicz und Orson Welles, dem Regisseur des Filmes. Die Produktion für ‘Mank’ begannen bereits im November und laut den Insidern soll der Film sogar in Schwarz-Weiß gedreht werden. Neben Fincher fungieren auch noch Cean Chaffin und Douglas Urbanski als Produzenten. In ‘Citizen Kane’ waren damals Leinwandgrößen wie Joseph Cotten, Dorothy Comingore, Everett Sloane, Ray Collins und sogar Welles selbst zu sehen. 1941 wurde der Film für neun Academy Awards nominiert, bekam allerdings nur einen: den Preis für das beste Drehbuch, was Mankiewicz und Welles zu verdanken war.

Quelle: IconInsider.com[1]
Folge uns auf Twitter: @Ohmygossip[2] & @Ohmygossip_de[3]

Endnotes:
  1. IconInsider.com: http://iconinsider.com/news-in-german/
  2. @Ohmygossip: http://twitter.com/Ohmygossip
  3. @Ohmygossip_de: http://twitter.com/Ohmygossip_de

Source URL: https://ohmygossip.de/gary-oldman-als-autor-auf-der-leinwand/