Jane Fonda: Aktivismus veränderte ihr Leben

by Ohmygossip.de | July 26, 2018 5:06 pm

OHMYGOSSIP — Jane Fonda gibt zu, dass Aktivismus ihr Leben verändert hat.
Die 80-jährige Schauspielerin, die den Spitznamen Hanoi Jane verpasst bekam, nachdem sie während eines Anti-Kriegs-Protests gegen den Vietnamkrieg 1972 fotografiert worden war, hat nun zugegeben, dass ihr Leben an Bedeutung gewonnen habe, seitdem sie sich politisch und im Rahmen ähnlicher Bewegungen engagiert. Bei einem Forum der Television Critics Association sagte sie: “Ich war irgendwie ein hübsches Mädchen, das Filme machte. Als ich mich dazu entschied, mit der Anti-Kriegsbewegung mein Gewicht in die Waagschale zu werfen, veränderte sich alles. Alles. Die Art, wie ich auf die Welt und andere Menschen blickte, die Menschen, zu denen ich mich hingezogen fühlte. Alles veränderte sich.”
Fonda verriet auch, dass sie immer noch stolz auf ihren Kampf gegen Amerikas Einmischung in Vietnam ist, heute allerdings glaubt, das Foto von ihr auf einer Anti-Flugzeug-Waffe habe den US-Soldaten und ihren Familien ein falsches Bild vermittelt. Der in New York geborene Star, der gerade eine Dokumentation über sein Leben für den Sender HBO abgedreht hat, beichtete: “Ich bin stolz, dass ich nach Vietnam ging, als ich es tat, aber was ich in dem Film sage, ist wahr: Es tut mir einfach nur so leid, dass ich so gedankenlos war, mich zu dieser Zeit auf diese Waffe zu setzen. Die Botschaft, die das an die Typen sendet, die da draußen waren, und deren Familien, es ist schrecklich für mich, darüber nachzudenken. Manchmal denke ich ‘Oh, ich wünschte, ich könnte es nochmal tun’, weil es Dinge gibt, die ich heute anders sagen würde.”
Obwohl die Schauspielerin in die Jahre gekommen ist, hegt sie immer noch leidenschaftliche Gefühle bezüglich ihres Aktivismus und möchte ihre Arbeit gerne fortsetzen. “Ich bin erst 80 und es sind noch ein paar Dekaden, die auf mich zukommen, wenn ich Glück habe und warum soll man am Leben sein, wenn man nicht lernt und wächst und sich verändert? Du kannst dein Leben vielleicht nicht verlängern, aber du kannst es tiefer und breiter machen”, sagte Fonda.

Quelle: IconInsider.com[1]
Folge uns auf Twitter: @Ohmygossip[2] & @Ohmygossip_de[3]

Endnotes:
  1. IconInsider.com: http://iconinsider.com/news-in-german/
  2. @Ohmygossip: http://twitter.com/Ohmygossip
  3. @Ohmygossip_de: http://twitter.com/Ohmygossip_de

Source URL: https://ohmygossip.de/jane-fonda-aktivismus-veranderte-ihr-leben/